Navigation: | Panoramique des Domes

Funiculaire du Capucin

1897/98 entsteht in Mont-Dore am Fusse des höchsten Berges des Massiv Central die erste elektrisch betriebene Standseilbahn Frankreichs. Die Funiculaire du Capucin ist ein monument historique. Sie verkehrt auch nach 120 Jahren mit der originalen Technik. Antrieb, Gleise, Wagen und Stationen sind liebevoll gepflegt und erhalten. Mit gemächlichen 1 Meter pro Sekunde werden wir den steilen Hang über der Talstation emporgezogen. In der Ausweiche inspiziere ich den entgegenkommenden Wagen von aussen. Während dem Aufenthalt in der Bergstation erklärt der Wagenführer kompetent und auch sichtlich stolz und begeistert die alte Technik. Nur im elektrischen Teil sind die alten Schalter und Wiederstände mit ihren offenen Kontakten durch eine neuzeitliche Installation ersetzt worden. Bestaunen kann man sie aber auch heute noch. Ein Kleinod, das sich kein Eisenbahn Fan entgehen lassen sollte.

Navigation: | Panoramique des Domes

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.