Navigation: Im Salonwagen über die Bernina | Dampf Doppeltraktion am Gotthard

Mit Dampf auf die Schynige Platte

Es regnet kräftig am 2. Oktober 2016. Der späte Schnee hat aus der Frühlingsfahrt des Vereins Salonwagen eine Herbstfahrt werden lassen, aber auch am Ersatzdatum ist uns Petrus anfangs gar nicht hold. Die nassen Jacken und Regenschirme lassen die Scheiben im Vorstellwagen beschlagen, aber die Lok Nummer 5 lässt sich nicht zwei mal bitten und pufft enthusiastisch los. Das Flachstück hinter Wilderswil ist schnell abgefahren und jetzt hat die kleine Lok allen Grund mächtig zu rauchen, dampfen und stampfen. In Breitlauenen erwartet uns ein Aperitiv und ein angenehm warmer Ofen. Für die Lok gibt es Bergwasser und eine Kreuzung mit dem Gegenzug. Je höher wir kommen, desto mehr lockern sich die Wolken auf und gelegentlich setzt sich auch die Sonne durch. Nach einem guten Mittagessen und einem Rundgang durch den Alpengarten bremst die 5 unseren Extrazug ins Tal hinunter.

Navigation: Im Salonwagen über die Bernina | Dampf Doppeltraktion am Gotthard

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.