Navigation: Zwischenbericht | 1. und 2. November

Per Eisenbahn nach Hatton

Heute am Samstag steht eine Fahrt mit der Eisenbahn in die Berge zu den Teeplantagen auf dem Programm.

An der Perandijar Junction warten wir auf unseren Zug
Buddha’s Schutz scheint der Bahn wichtig zu sein und beruhigt uns
Nein, das ist noch nicht unser Zug, aber schaut Euch den Zustand der Gleise an
Hier kommt unser Express angeschaukelt
Selbstverständlich stürzen wir uns in den Observation Car, der vollen Ausblick auf die Strecke gewährt. Meine Eisenbahn-Fanherz schlägt wie wild
Railway Protection wacht sehr vertrauenswürdig über uns
Der Bahnsteig-Händler macht seinen letzten Verkauf
und unser Train Guard gibt mit der grünen Flagge das Zeichen zur Abfahrt
Unser Zug setzt sich so plötzlich und schnell in Bewegung, dass unser Fahrer, der uns pflichtbewusst in den Zug begleitet hat, bis zur nächsten Station mitfahren muss 🙂
Der Train Guard runzelt die Stirn über unsere Tickets, die für den AirCondtioned Erstklasswagen am anderen Ende des Zuges ausgestellt sind. Nach einigem Argumentieren und lösen neuer Tickets für den Aussichtswagen, dürfen wir bleiben wo es uns gefällt.
Zwischen Häusern und Strasse hindurch,
umsäumt von dichtem Buschwerk, schaukelt sich der Zug in unendlichen Kurven steil die Hänge hinauf, bis sich der Horizont weitet und den Blick auf Hügel an Hügel frei gibt, die alle von Teeplantagen überzogen sind.
An einer Zwischenstation kreuzen wir den Lokalzug mit nicht gerade bequem und antiquiert wirkenden Personenwagen
Ooooooooops
aber für solche Fälle steht an der Station der Breakdown Van bereit.
Nach gut zwei und einer halben Stunde rattert unser Zug in Hatton ein.

Viel Verkehr auf dem Fahrplan – gelbe Abfahrtszeiten bedeuten Intercity Express

Wir schauen noch dem davoneilenden Zug nach, nur wir sind ausgestiegen, die Familie aus Colombo mit Grosseltern, Kindern und Enkelkindern, die uns ihre guten Aussichtsplätze zur Verfügung gestellt hat und ihr Mittagessen angebote hat, das junge Weltreisegirl mit der pink Schlaf-Augenbinde und der andere junge Tramper mit zwei Luxus-Spiegelreflexkameras, der ein unendliches Video aufgenommen hat, sie alle fahren davon.
Navigation: Zwischenbericht | 1. und 2. November

Comments are closed.